Barbarisi Mövchen

 

Cravaté Barbarisi Barbarissi Meeuw Acorbatada Barbarisi Barbarisi Owl

Herkunft:

Orient (Libanon, Syrien, Südosttürkei)

Gesamteindruck:

Mittelgross, lebhaft und doch zutraulich, kompakter Körper mit fast waagerechter, leicht abfallender Haltung.

Typische Rassemerkmale sind die so genannte Dreipunkt- bzw. Vierpunktkopfzeichnung, die Flügelschilder und die Halskrause.

 Farbenschläge:

Blau mit schwarzen Binden, Schwarz, Rot und Gelb

 Farbe und Zeichnung:

Die Grundfarbe ist weiß. Farbig sind die Flügelschilder, die Kopfzeichnung, Daumenfedern sowie ein Gürtel, der beidseitig hinter den Schenkeln verläuft und am Afterbereich endet.

Er darf dort nicht zusammenlaufen. Sieben bis zehn Handschwingen und das übrige Gefieder sind weiß.

Die Barbarisis haben eine sehr interessante charakteristische Kopfzeichnung. Diese kommt in zwei Varianten vor:

Die erste ist die Dreipunktkopfzeichnung. Sie besteht aus einem mittelgroßen Oberkopffleck, Krone genannt, der nicht fehlen darf, und beidseitigen Bäckchen,

die am Schnabelwinkel beginnen und unter den Augen verlaufen. Form und Größe der Backenzeichnung soll in etwa gleichmäßig sein.

Bei manchen Tieren ist vor den Augen etwas Pigmentfarbe zu sehen. Die Backenzeichnung darf weder an der Kehle noch im Nacken zusammenlaufen.

Die zweite Variante ist die Vierpunktkopfzeichnung. Sie ist wie zuvor beschrieben, jedoch mit einer zusätzlichen Stirnschnippe.

Sie darf nicht zu klein sein und soll eine runde oder längliche Form haben. Schnippe, Krone und Backenzeichnung müssen durch weiße Federn voneinander getrennt sein,

besonders zwischen Stirnschnippe und Backenzeichnung soll eine weiße Brücke vorhanden sein.

 

Gelb Rot Gelb Rot
Schwarz Blau Blau Gelb

 

 

Home